Berichte

Anregungen für die Karwoche

Anbei das Schreiben an die Gläubigen mit wichtigen Informationen und Hilfestellungen für die Karwoche. Zum Dokument Gottesdienstübertragungen in TV und Radio in der Karwoche: K-TV Gründonnerstag: 18.00 Uhr – Abendmahlmesse mit Papst Franziskus aus Rom 20.00 Uhr – Abendmahlfeier (aus Deutschland) Karfreitag: 18.00 Uhr – Karfreitagsliturgie mit Papst Franziskus aus Rom Karsamstag: 18.00 Uhr – …

Einladung zur Novene zur Göttlichen Barmherzigkeit

Vom Karfreitag bis zum Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit (Weißer Sonntag, eine Woche nach Ostern) lädt die Kirche zum Gebet der Barmherzigkeitsnovene ein. Jesus erbat diese Novene von der Sel. Schwester Faustyna mit folgenden Worten: Ich ersehne, dass du während neun Tagen die Seelen zur Quelle Meiner Barmherzigkeit führst, damit sie Kraft, Linderung und allerlei Gnaden …

Vorösterlicher Kirchenputz in der Pfarrkirche

Am Montag der Karwoche fanden sich zahlreiche fleißige Helferinnen ein, um den Mesnerinnen Herlinde und Ludmilla dabei zu helfen, unser wunderschönes Gotteshaus vor der Feier der österlichen Geheimnisse, dem Höhepunkt des Kirchenjahres, wieder auf Hochglanz zu bringen. Es wurde gesaugt und staubgewischt, geschrubbt und gewischt. Dank vieler Hände Arbeit, wurde der Schmutz des vergangenen Jahres, …

Fastenserie (7) – Die Messe als Quelle und Höhepunkt unseres Lebens

In der Liebe zu Jesus wachsen durch eine vertiefte Mitfeier der Eucharistie – Praktische Tipps für eine tätige Teilnahme am Gottesdienst – Teil 7 Gabenbereitung, Präfation und Sanctus Die Heilige Messe kann in Eröffnung, Wortgottesdienst, Eucharistiefeier und Entlassung eingeteilt werden. Mit der Gabenbereitung beginnt die Eucharistiefeier. Während die Ministranten Wein und Wasser – die symbolisch …

Palmsonntag – Eintritt in die Heilige Woche

Am Palmsonntag jubeln wir im Gedenken an seinen Einzug in Jerusalem Jesus als unserem Messias zu und erleben in der Liturgie zugleich schon einen Vorausblick auf sein bevorstehendes Leiden. Sowohl in der bis auf den letzten Platz besetzten Pfarrkirche, als auch in Ramsau war eine großer Freude über die vielen liebevoll geschmückten Palmstangen und Palmbuschen …

Einladung zum Marsch für das Leben

Am Samstag, 23. März 2024 findet in Innsbruck der “Marsch für das Leben” statt. Treffpunkt ist um 13 Uhr beim Domplatz. Das diesjährige Motto lautet “Weil jedes Leben l(i)ebenswert ist” und stellt besonders den Aspekt der Diskriminierung von behinderten Kindern, die aufgrund der eugenischen Indikation bis zur Geburt abgetrieben werden dürfen, in den Mittelpunkt. Die …

Gipfelmesse zu Ehren des sel. Engelbert Kolland

Am 3. März fand bei leider nicht ganz optimalen Wetter- und Schneebedingungen wieder die schon zu lieb gewonnenen Tradition gewordene Gipfelmesse zu Ehren des seligen Engelbert Kolland statt. Aufgrund der schwierigen Bedingungen wurde die Messe kurzfristig anstatt wie geplant auf dem Gipfel des Mannskopf weiter unten beim Kapaunser Jöchl gefeiert. Trotz widriger Umstände fanden sich …

† Franz Pair

Die Begräbnismesse ist am 16. März 2024 in Zell am Ziller.

Fastenserie (6) – Die Messe als Quelle und Höhepunkt unseres Lebens

In der Liebe zu Jesus wachsen durch eine vertiefte Mitfeier der Eucharistie – Praktische Tipps für eine tätige Teilnahme am Gottesdienst – Teil 6 Der Wortgottesdienst (Fortsetzung) Den aufmerksamen Lesern wird nicht entgangen sein, dass im vorausgegangenen Artikel der Wortgottesdienst noch nicht erschöpfend behandelt wurde. Deshalb folgt nun sozusagen der zweite Abschnitt von Teil 5. …

† Kurt Stadlmeyer

Die Begräbnismesse ist am 15. März 2024 in Zell.