Brief an die Firmlinge

Liebe Firmlinge! Liebe Eltern und Paten!

Ich möchte Euch mit diesem Schreiben an das nächste Highlight erinnern, am kommenden Sonntag, den 25. Februar. Wir treffen uns zu den Gottesdiensten in der Pfarrkirche Zell um 09.00 oder 19.00 Uhr (in Gerlos am Samstag um 17.30 Uhr).

In den Messen werden wir von einem der größten Highlights hören, von der Verklärung Jesu auf dem Berg Tabor. Drei seiner Jünger durften mit Jesus auf den Berg gehen und erleben, wie sich Jesus vor ihren Augen verwandelte, wie seine Göttlichkeit aufleuchtete.

Petrus war offenbar so hingerissen von diesem Ereignis, dass er zu Jesus sagte: Gut, dass wir hier sind. Dann sagte er, dass sie drei Hütten bauen werden. Dies sagte er wohl, weil er offenbar den Wunsch hatte, dass es immer so bleiben solle, dass er diesen Augenblick festhalten und immer in dieser Herrlichkeit sein wollte.

Wenn wir genauer nachdenken, dann ist jede Messe, besonders die Sonntagsmesse am Tag des Herrn ein Highlight, weil wir demselben Herrn begegnen, ein Highlight, das uns aus dem Normalbetrieb von Schule und zu Hause heraushebt.

Der jugendliche Carlo Acutis hat einmal gesagt:

Wir haben es besser wie die Apostel, die vor 2000 Jahren mit Christus gelebt haben. Wir brauchen, um IHM zu begegnen, nur in die Kirche zu gehen. Wir haben Jerusalem vor der Haustür. Carlo Acutis hat die regelmäßige Messe als Highlight erkannt und danach gelebt.

Die Heilige Messe als Highlight entdecken!

Wir dürfen, so wie damals die drei Jünger auf dem Berg Tabor, zum Herrn kommen, wir dürfen dabei sein. Und es ist gut, dass ihr zur Messe kommt, weil ER, Jesus, der ganz Gute da ist und alles gut machen kann. Wenn wir das erkennen, wenn wir regelmäßig zu IHM gehen, dann werden wir immer mehr merken, dass wir von ihm reich beschenkt werden. Deshalb wünsche ich Euch allen, dass Ihr, so wie der Selige Carlo Acutis, die Messe als Highlight entdeckt.

Der Selige Carlo Acutis

In Monza in Italien starb im Jahr 2006 Carlo Acutis im Alter von 15 Jahren an Leukämie. Er war tief religiös, ging täglich zur Messe und wurde bekannt, weil er sogenannte eucharistische Wunder (Wunder, die im Zusammenhang mit der Heiligen Messe geschehen sind) sammelte und im Internet dokumentierte. Er hat den Wert der Heiligen Messe entdeckt und war geradezu in Jesus verliebt. Über das Internet hat er durch die Sammlung der Wunder und sein Zeugnis viel beigetragen, um jungen Menschen eine Tür zum Glauben zu öffnen, um sie für den Glauben und besonders auch für die regelmäßige Messe zu begeistern. Im Jahre 2020 hat Papst Franziskus Carlo Acutis seliggesprochen. Sein Leichnam befindet sich in einem Sarkophag in einer Kirche in Assisi (siehe Foto).

Liebe Firmlinge. Vielleicht könnt Ihr einmal im Internet nachsehen und diesen Heiligen etwas kennenlernen.

Ich freue mich, mit Euch am Sonntag beim Herrn in der Messe zu sein!

Euer Dekan

Ignaz Steinwender

PS: Abschließend einige Zitate von Calo Acutis:

Die Heilige Messe ist meine Autobahn in den Himmel.

Je öfter wir die Messe feiern, desto mehr werden wir wie Jesus werden, sodass wir auf Erden einen Vorgeschmack auf den Himmel haben werden.

Wenn wir uns der Sonne zuwenden, werden wir braun …. aber wenn wir in der Eucharistie vor Jesus stehen, werden wir heilig.

Was sorgen sich die Menschen so sehr um die Schönheit des eigenen Körpers und vergessen darüber die Schönheit der eigenen Seele!