Einladung zum Blasius-Segen

Der Heilige Blasius, dessen Gedenktag der 3. Februar ist und der auch zu den so genannten 14 Nothelfern zählt, war am Ende des 3. Jahrhunderts Bischof von Sebaste in der römischen Provinz Armenien. Als er sich im Zuge einer Christenverfolgung in einer Höhle versteckte, wurde er der Legende nach von wilden Tieren bewacht und ernährt.

Er erlitt das Martyrium, betete jedoch vor seiner Enthauptung darum, dass allen Menschen, die an einer Erkrankung von Hals oder Kehle litten auf seine Fürsprache hin, Hilfe gewährt werde. Eine Stimme vom Himmel bestätigte die Gewährung dieser Bitte.

Nachdem im 16. Jahrhundert ein Kind, das an einer Fischgräte zu ersticken drohte, auf die Fürsprache des Heiligen Blasius geheilt worden war, entstand der traditionelle Blasiussegen mit zwei gekreuzten Kerzen vor dem Hals, der bis heute zahlreich geholfen hat.

Alle Gläubigen, insbesondere unsere Firmkandidaten sind ganz herzlich zur Mitfeier der Heiligen Messe und dem Empfang des Blasiussegens eingeladen. Dies ist möglich am

Freitag, 2. Februar (Fest Maria Lichtmess) um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche

Samstag, 3. Februar um 8.00 Uhr in Maria Rast oder um 19 Uhr in Ramsau.