Firmung und Erstkommunion – Termine und Infos

Wie beim Informationsabend für Firmlinge und ihre Eltern und Paten bekanntgegeben, hat der diesjährige Firmspender Bischof Alick den angestrebten Firmtermin am 12. Mai 2024 bestätigt, sodass dieser Termin nun fixiert werden konnte.

Der Erstkommuniontermin ist wie seit vielen Jahrzehnten in Zell üblich am Fest Christi Himmelfahrt. Dieser Festtag fällt in diesem Jahr auf den 9. Mai.

Sowohl während der Firm- als auch der Erstkommunionvorbereitung stehen eine ganz bewusste Hinwendung zum Glauben und eine Vertiefung der Beziehung zu Jesus im Mittelpunkt, nach dem Motto: Man kann nur lieben, wen man kennt.

Darüber hinaus soll eine Erfahrung der christlichen Gemeinschaft vor Ort gefördert werden, vor allem durch eine Teilnahme am Pfarrleben, allem voran dem Sonntagsgottesdienst. Die häufige Teilnahme an liturgischen Feiern ermöglicht den Kindern und Jugendlichen am Festtag der Firmung und Erstkommunion freier, konzentrierter und zugleich bewusster mitfeiern zu können und lässt Kirche als aus lebendigen Mitgliedern bestehenden Leib Christi erfahrbar werden.

Wir ermutigen euch Eltern, dass ihr eure Kinder entsprechend dem Versprechen, das ihr bei der Taufe gegeben habt, besonders während dieser Phase der Sakramentenvorbereitung auf ihrem Glaubensweg begleitet und fördert.