Kirchenkonzert

Mit einem Kirchenkonzert am 4. November läutete die Bundesmusikkapelle Zell am Ziller nicht nur ihr 200-jähriges Bestandsjubiläum im Jahr 2018 ein, sondern sorgte am Vorabend der Feierlichkeiten anlässlich des Abschlusses der Kirchenrenovierung und Weihe des neuen Zelebrationsaltares für eine perfekte Einstimmung auf diesen geistlichen Höhepunkt. Mit einem anspruchsvollen geistlichen Programm erlebten die Zuhörer in der wunderschönen neu renovierten Pfarrkirche einen echten Vorgeschmack auf den Himmel. Der erste Teil des Konzertes stand unter dem Motto “Sterne am Firmament” und umfasste neben der Eröffnung mit “Der Festtag” von Sepp Tanzer, zwei Fassungen des “Ave Maria” und weitere Kompositionen, die dem Heiligen Franziskus und dem Heiligen Florian gewidmet sind. Davon ausgehend nahm Dekan Steinwener in seinen verbindenden Worten immer wieder Bezug auf das prächtige Deckenfresko, welches gleichsam einen Blick in den Himmel bietet.
Unter der Überschrift “Mors e Vita” – Tod und Leben erklangen neben dem bekannten “Panis Angelicus” Stücke von de Haan, Stanek und Gounod.
Ein herzliches Vergelts Gott der Bundesmusikkapelle Zell unter der Leitung von Kapellmeister Fritz Joast für die wunderbare Initiative und die hervorragende Umsetzung.
Besonders danken wir auch allen Konzertbesuchern, deren freiwillige Spenden der Kirchensanierung zugute Kommen. VERGELTS GOTT!

Dankeschön auch Fotograf Horst Ender für die bereitgestellten Fotos.

Foto: Horst Ender