Kräuterweihe am Hochfest Mariä Himmelfahrt

Am 15. August, dem Hochfest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel, kurz Mariä Himmelfahrt ist es alter Brauch, dass Kräuterbuschen mit mindestens sieben verschiedenen Kräutern geweiht werden. Bereits zum wiederholten Mal bereiteten die Bäuerinnen der Gemeinden des Pfarrgebiets diese Kräuterbuschen vor und teilten sie am Ende des Festgottesdienstes den Teilnehmern aus. Im Anschluss an die Heilige Messe wurde eine geweihte Muttergottesstatue in die Anbetungskapelle im Engelberthaus übertragen. Darüber hinaus luden die Bäuerinnen anschließend zu einer Agape mit selbst gebackenen Köstlichkeiten vor der Volksschule ein. Die Spenden kamen vollumfänglich der Bäuerlichen Soforthilfe zugute.

In unserer Pfarre wurde am 15. August zugleich das Jubiläum 8 Jahre Ewige Anbetung begangen. An dieser Stelle ein ganz herzliches Vergelts Gott an alle Anbeter, die ihren Dienst so gewissenhaft versehen, besonders auch an die Tagesverantwortlichen.

Wir laden alle, die die Anbetung noch nicht für sich entdeckt haben, ganz herzlich dazu ein, jederzeit den Herrn im Allerheiligsten im Engelberthaus zu besuchen.

Vielleicht ruft dich Gott in eine der momentan freien Stunden:

Samtag 0.00 Uhr (Mitternacht von Freitag auf Samstag)

Sonntag 16.00 Uhr

Dienstag 19.00 Uhr

Anbei einige Eindrücke von diesem wunderbaren Festtag: