FIRMUNG: Die 7 Gaben des Hl. Geistes: ERKENNTNIS

Liebe Firmlinge!

Gestern haben wir über die Gabe der Stärke nachgedacht, insbesondere über das starke Herz.

Wie ich gestern schon erwähnte, haben die Firmlinge der Klasse 2d stellvertretend für alle Firmlinge Herzen mitgebracht und in jedem Herz ist eine besondere Gabe bzw. Frucht des Heiligen Geistes angeführt. Diese Herzen werden heute vor der Abendmesse beim Kommuniongitter und den vorderen Seitenaltären angebracht, damit sie uns helfen, mit ganzem Herzen beim Gottesdienst und eben dann bei der Firmung dabei zu sein.

Heute möchte ich mit euch über die Gabe der Erkenntnis nachdenken. Auch diese betrifft unser Herz mehr als wir oft meinen. Ein Mensch kann viele schöne Dinge sehen, aber wenn er sie nicht wirklich aufnimmt und erkennt, dann geht er achtlos daran vorbei und sozusagen leer aus.

Der Heilige Geist öffnet die Augen unseres Herzens, damit wir die Schönheit der Natur, das einmalige Wunder Mensch und viele weitere Dinge und auch Begebenheiten tiefer erkennen können. Der geisterfüllte Mensch kann jeden Tag viele Dinge sehen, die uns geschenkt sind und ein Grund zur Freude und Dankbarkeit sind.

Je mehr wir fähig werden, Schönes und Gutes zu erkennen, desto mehr wird unser Herz wirklich erfüllt.

Wer Gutes und Schönes erkennt, der wird auch angeregt, das Gute und Schöne zu tun. Je mehr der Mensch sich bemüht, Gutes zu tun, desto fähiger wird er auch, Gutes und Schönes zu erkennen.

Die Gabe der Erkenntnis ist deshalb viel mehr als bloßes Wissen. Sie führt uns zum Glauben und zum dankbaren Staunen.

Der Apostel Paulus schreibt den Ephesern einige Worte, die ich Euch, liebe Firmlinge weitergeben möchte: „Der Gott Jesu Christi, unseres Herrn, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung, damit ihr ihn erkennt. Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen, welchen Reichtum die Herrlichkeit seines Erbes den Heiligen schenkt.“ (Eph1, 17-19)

Betet heute besonders um die Gabe der Erkenntnis. Erkennt, wie sehr Gott euch liebt, wie er euch gerade durch die Firmung beschenken möchte. Das allerschönste ist ein reines, gottverbundenes, mit den Gaben des Heiligen Geistes erfülltes Herz! Betet auch heute wieder das Gebet:

Atme in mir, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke.
Treibe mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue.
Locke mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges liebe.
Stärke mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges hüte.
Hüte mich, Du Heiliger Geist, dass ich das Heilige nimmer verliere.
Amen.

In Vorfreude auf die Firmung