Ambros Aichhorn zum 90. Geburtstag

Herzliche Gratulation an den Jubilar!!

Am 28. Oktober feierte GR Ambros Aichhorn seinen 90. Geburtstag. Aichhorn war lange Zeit regelmäßig Aushilfspriester in unserer Pfarre.

Er wurde am 28. Oktober 1932 in Großarl geboren und am 13. Juli 1958 zum Priester geweiht. Zu seinen Weihekollegen gehören Hans Georg Hirnsperger (Altenheim Fügen) und Josef Eisl (Flachgau).

Ambros Aichhorn war lange Zeit Professor im Borromäum, vor allem unterrichtete er Biologie. Aichhorn hat sich darüber hinaus wissenschaftlich betätigt und mühevolle, jahrzehntelange Forschungsarbeit an Tieren, Vögeln und Insekten (vor allem Hummeln) geleistet und tut dies bis heute noch. Er blieb immer am Laufenden z. B. auch durch den Besuch von Fachkongressen.

In der Pfarre Zell am Ziller hat er jahrelang Aushilfen geleistet, vor allem in Ramsau.

Seit seiner Pensionierung betreibt er aktiv eine Landwirtschaft in Dienten.

In der Coronazeit war er für viele, die sich für fachliche Hintergründe interessierten, ein Ratgeber, weil er  mit seinem enormen Wissen und intensiver Beschäftigung mit der Materie ein differenziertes, objektives Bild vermitteln konnte. Ich erinnere mich gerne an einige aufschlussreiche Telefonate mit ihm, die sehr hilfreich waren.

Der Jubilar ganz in seinem Element beim Versorgen einer jungen Eule, die sich im Juni 2016 in den Pfarrhof verirrt hatte.

Ich habe meinem Mitbruder auch im Namen der Pfarre – in Dankbarkeit für sein Wirken hier – gratuliert und ihn eingeladen, einmal zu einer Festmesse in die Pfarre zu kommen. Ich hoffe und freue mich, wenn das möglich sein wird!

Ignaz Steinwender