Rosenkranzprozession und Übertragung des Allerheiligsten

Das nach der erfolgreichen Seeschlacht von Lepanto am 7. Oktober 1571 von Papst Pius V. eingeführte Fest zu Ehren Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz wurde heuer zum 450. Mal am ersten Sonntag im Oktober begangen. Der Papst (Pius V.) hatte um das Rosenkranzgebet für den Sieg der Heiligen Liga, einem Bündnis katholischer Fürster und Länder im Kampf gegen die Osmanen ,gebeten und ein Gebetssturm auf die Fürsprache der Muttergottes hin, führte schließlich zum Sieg gegen die Muslime.

Das Rosenkranzfest wird in unserer Pfarre traditionell mit einer Festmesse mit anschließdender eucharistischer Prozession gefeiert. Pfarrer Jürgen Gradwohl aus Mayrhofen stand der Prozession vor, die über die Stationen Bräu und Zellfeld zum bis au einige Details im Obergeschoss fertiggestellten Engelbert-Kolland-Haus in den Widumsgarten führte.

Nach dem eucharistischen Schluss-Segen und dem Großer Gott, wir loben dich, zogen Geistlichkeit, ein Teil der Ministranten und die von ihren Religionslehrern und Jungscharleitern begleiteten Kinder mit dem Allerheiligsten in den neu gestalteten Anbetungsraum im Erdgeschoss, welcher kürzlich fertg eingerichtet worden war. Bereits am Ende der Heiligen Messe hatte sich Dekan Steinwender bei allen, die an dem Projekt “Engelberthaus” beteiligt waren, von Herzen bedankt und übergab den neu gestalteten Anbetungsraum seiner neuen Bestimmung.

Danke für die Bilder von der Prozession