Klarstellung

Klarstellung zu TT-Artikel „Kirchenbesucher sind entsetzt“

Nachdem es einige Rückfragen bezüglich eines Zeitungsartikels in der TT gab, seien an dieser Stelle einige Fakten klargestellt.

Am 5. November erschien in der TT ein Beitrag von Frau Fankhauser mit dem Titel „Kirchenbesucher sind entsetzt“, in dem ein gewisser Andreas A. Dekan Steinwender kritisiert. Die ursprünglich in Form eines Leserbriefs vorgesehene Kritik erging am 2. November an Dekan Steinwender, welcher binnen weniger als 24 Stunden ausführlich darauf antwortete, zu den Vorwürfen Stellung nahm, diese widerlegte bzw. die beschriebenen Sachverhalte richtig stellte. Dekan Steinwender lud den Beschwerdeführer zu einem persönlichen Gespräch ein, was dieser nicht wahrnahm. Aus diesem Leserbrief konstruierte Frau Fankhauser einen Artikel, der dazu geeignet ist, den Eindruck zu erwecken, die Beschwerden seien von unserer Pfarre ausgegangen, was nicht den Tatsachen entspricht. Bei Andreas A. handelt es sich nämlich nicht um einen Kirchenbesucher aus der Pfarre Zell oder einer Nachbarpfarre, sondern aus Brixlegg.

Die Seelsorge steht momentan durch die zunehmende Not vieler Menschen in dieser Krisenzeit vor großen Herausforderungen. Es ist zu befürchten, dass durch solche Vorgangsweisen dem Anliegen der Virusbekämpfung nicht gedient, dafür aber der Seelsorge am Menschen geschadet wird.

Bitte um das Gebet in all den gegenwärtigen Nöten und Anliegen.