Traditionelle Bergmesse am Gerlosstein

Bei ausgezeichneten Witterungsbedingungen konnte am Sonntag, 28. Juni die traditionelle Bergmesse am Gerlosstein gefeiert werden. Kooperator Ferdinand Schnaiter und und sein Mitbruder Gastprediger Pfarrer Werner Fimm (ein fleißiger Missionar und Katechet u.a. auch auf youtube) feierten die Heilige Messe vor traumhafter Bergkulisse mit rund 130 Teilnehmern. In seiner anspruchsvollen Predigt warnte Pfarrer Fimm vor der Verweltlichung und ermutigte die Gläubigen zu Glaubenseifer und Bekenntnis. Die vom Veteranen- und Reservistenverein organisierte Bergmesse wurde vom Kirchenchor Zell und einer Bläsergruppre musikalisch umrahmt. Ein erhebendes Erlebnis auf 2.166m.

Bereits am Vorabend kündete das Bergfeuer in der Gerlossteinwand, welches in diesem Jahr Gott sei Dank noch kurz vor einem Gewitter entzündet werden konnte, die Bergmesse an und lud die Zeller zum Gottesdienst auf ihrem Hausberg ein. Ein herzliches Vergelts Gott der Bergrettung Zell, die sich auch unter diesen widrigen Bedingungen diese wunderbare Tradition nicht nehmen hat lassen.