Grüße an Jubilar Alt-Pfarrer Öttl

Anbei eine Grußbotschaft an Pfarrer Öttl. Sie stammt von Pf. Richard Jindra, welcher in Zell das Sakrament der Heiligen Taufe empfangen hat.

Grüß Gott!

Ich danke für den Pfarrbrief. Mit Freude habe ich gelesen, dass Altpfarrer Paul Öttl schon 60 Jahre Priester ist. Ich möchte ihm auf diesen Weg gratulieren und weiterhin alles Gute und Gottes Segen wünschen. Ich habe von ihm vieles gelernt, obwohl wir nicht allzu oft beisammen waren. Ich hoffe, dass ich wieder einmal bei Euch vorbei schauen kann. Das Bild, das ich diesem Schreiben beigefügt habe, ist aus meiner Pfarrkirche. Es zeigt Paulus – also seinen Namenspatron – auf dem Areopag. Die Frau mit dem Kind und dem Hund findet sich in Hall in Tirol, allerdings schon 30 Jahre früher gemalt. Ich sage immer, dieses Bild ist für die Prediger. Die Frau schaut auf Paulus und hört ihm aufmerksam zu, das Kind spielt sich mit dem Hund, die Predigt ist ihm weniger wichtig. So geht es uns ja als Prediger. Ich bin seit September vorigen Jahres in Pension, das heißt aber nicht arbeitslos. Mein Nachfolger hat 3 Pfarren zu betreuen. Ich helfe ihm deshalb, wo es notwendig ist. Heute haben wir die Fatimafeier und übermorgen haben wir am Nachmittag die Kräuterweihe, wo an die 400 bis 500 Gläubige da sind. Es ist eine schöne Feier, die ich noch leite.

Ich denke oft an Zell. Den Engelbert Kolland feiere ich jedes Jahr, obwohl er im Direktorium nicht drinnen steht.

Es grüßt Dich und alle die mich kennen

Richard