Fronleichnamsfest

Das Hochfest des Leibes und Blutes Christi, Fronleichnam, bei dem die Katholiken in besonderer Weise öffentlich ihren Glauben an die Realpräsenz, also die wirkliche Gegenwart Christi in den eucharistischen Gestalten Brot und Wein bekennen, wird in unserer Pfarre alljährlich mit einem Festgottesdienst mit anschließender Prozession durch den Ort begangen. Bei den Stationen Bräu – Altersheim – Volksschule wurde jeweils ein Evangelium, sowie Fürbitten verlesen, eine Ehrensalve abgegeben und der eucharistische Segen gespendet.

Besonders schön ist es zu Fronleichnam, wenn viele Erstkommunikanten, die Mädchen im weißen Erstkommunionkleid, die Burschen in der Tracht, daran teilnehmen und neben der Schützen, der Musikkapelle, den Vereinsabordnungen, den Jungbauern und den Bäurinnen mit den Statuen des guten Hirten, der Jungfrau Maria und der Mutter Anna, den Jungschar- und Schulkindern, den Gemeinderäten und Pfarrgemeinderäten, dem Kirchenchor, den Ministranten und den vielen Gläubigen in der Tracht und im Festtagsgewand, die Prozession des Allerheiligsten begleiten.

Möge jedes Fronleichnamsfest in den Teilnehmern und Betrachtern den Glauben daran fördern und stärken, das Jesus Christus im Allerheiligsten Sakrament zugegen ist als wahrer Gott und Mensch.