Gedenkgottesdienst Karl Horst Wichmann

Am 8. Dezember, dem Hochfest Mariä Empfängnis, singt der Kirchenchor sein anspruchsvolles Programm im besonderen Gedenken an Karl Horst Wichmann, welcher bei zahlreichen Anlässen, bei denen klassische Messen zur Aufführung kamen, als Organist fungierte. Als Zeichen der  Dankbarkeit sollen an dieser Stelle Auszüge aus dem Nachruf des Kirchenchores für Karl Horst Wichmann veröffentlicht werden:

“Er war einer von uns! HORST WICHMANN“!

Wir durften mit ihm an der Orgel, als Pianist und Musikalischen Leiter über ein Jahrzehnt an hohen Festtagen und bei Konzerten großartige Kirchenmusik zum Besten geben. Und wir konnten mit ihm sogar noch vor seinem Ableben am 30. Juni d. J. im Dom zu Trient die „Kleine Orgelsolomesse / Missa brevis Sancti Joannis de Deo“ von Joseph Haydn festlich darbieten, was für uns noch ein ganz besonderes, kulturelles Highlight in diesem Kirchenjahr geworden ist.

Seine pianistische und musikalische Kompetenz in so vielen Genres wie Klassik, Unterhaltungsmusik und vieles mehr war überwältigend, es machte ihn zu einem begehrten Partner, Berater und Musikalischen Leiter, und trotzdem war er Zeit seines Lebens geprägt von Bescheidenheit. Nach seinen Studien in den Fächern Dirigieren, Klavier und Komposition wurde Horst Wichmann Theaterkapellmeister in Graz, Klagenfurt, Rendsburg und Basel. Während der Intendanz Helmut Wlasak, 1967 bis 1992, war er Dirigent, Chordirektor und Studiumsleiter am Tiroler Landestheater. Er lehrte am Tiroler Landeskonservatorium Gehörbildung, Instrumentation, Dirigieren sowie Partiturspiel und kümmerte sich ab den 1980er- Jahren um die Aus- und Weiterbildung der Blasmusikkapellmeister.

Der Kirchenchor wird ihn stets in Erinnerung behalten!

Herzliche Einladung zum Festgottesdienst.

Zum Programm:

Programm Kirchenchor 8. Dezember