Vorbereitungen zur Heiligsprechung – Termine

Die Zeit schreitet fort, die Heiligsprechung naht, die Vorbereitungen sind im Gange! Es ist sehr erfreulich, dass insgesamt vier Busse aus der Pfarre nach Rom fahren werden (zwei Pfarrbusse und je ein Bus der Schützenkompanie und Bundesmusikkapelle Ramsau).

Die Heiligsprechung ist ein einmaliges, vor allem geistliches Ereignis und ich denke, auch eine besondere Stunde der Vorsehung. Dies kann am tiefsten ausgeschöpft werden durch eine gute Vorbereitung mit dem Gedanken, dass die Heiligsprechung eine besondere Gnadenstunde sein kann, in der Gott für einzelne Teilnehmer, für die Pfarre, die Franziskaner oder auch die Diözese besondere Gnaden vermittelt, die dann weiterwirken.

Entscheidend ist daher auch eine sinnvolle und geistliche Vorbereitung.

Daher möchte ich neben den organisatorischen Vorbereitungen drei weitere Vorschläge machen:

–          1. Sich noch mehr mit den neuen Heiligen Engelbert Kolland beschäftigen:

Für diesen ersten Punkt möchte ich auf zwei besondere Möglichkeiten hinweisen.

Erstens auf einen Vortrag nach der Monatswallfahrt in Ramsau am Donnerstag, 19. September 2024.

17.45 Uhr Fußwallfahrt von der VS Zell nach Ramsau, 19.00 Uhr Wallfahrermesse, anschließend Vortrag im Gemeindesaal Ramsau.

Zweitens die neue Engelbertbiografie, die 213 Seiten umfasst und sehr viele Farbbilder aus dem Zillertal auch einen Gebetsteil mit Wallfahrtsangeboten enthält. Die Biografie ist ab sofort zum Preis von 15 Euro im Widum erhältlich. Es besteht auch die Möglichkeit, die Biografie nach dem Vortrag in Ramsau zu erwerben.

–          2. Das Gebet im Blick auf die Heiligsprechung pflegen

Als spirituelle Vorbereitung empfehle ich besonders das tägliche Engelbertgebet und die Engelbertnovene, die viele schon seit dem 15. August beten (Start 5. Novene am 20. Sept.) Ein Novenenbüchlein wird neu herausgegeben und ist demnächst im Pfarrbüro erhältlich.

Diese zwei Punkte helfen dann sicher auch, den dritten Punkt zu berücksichtigen.

–          3. Die konkrete Erwartung und die Offenheit für das Wirken der Vorsehung zu fördern durch die innere Einstellung.

Ich bin der festen Überzeugung, dass mit der Heiligsprechung viele Ganden verbunden sind, wenn wir uns dafür öffnen.

Weiters möchte ich einladen zu den Feiern zum Geburts- und Tauftag Engelbert Kolland:

Samstag, 21. Sept., Geburtstag:  08.00 Uhr  Hl. Messe in Maria Rast (Liveübertragung in Radio Maria)

Sonntag, 22. Sept., Tauftag: 09.00 Uhr  Hl. Messe in der Pfarrkirche Zell am Ziller mit Kirchenchor

Ignaz Steinwender, Dekan