Maria Rast – Ort von Berufungen
Vor 20 Jahren wurde das Mesnerhaus Maria Rast am Hainzenberg, das früher bewohnt war und teilweise als Gaststätte auch für Pilger diente, von der Pfarre Zell am Ziller für geistliche Gruppen adaptiert. Es wurden Stockbetten errichtet und die frühere Gaststube dient nun als Speisesaal. Durch die vorhandene Küche können sich die Besuchergruppen selbst versorgen.
Seither kommen viele verschiedene Gruppen aus mehreren Ländern nach Maria Rast, um hier Sport und Freizeit mit geistlichen Übungen zu verbinden. Darunter seit Beginn dieser Möglichkeit auch tschechische Priester mit Jugendlichen, die im Glauben wachsen wollen. Dabei ist eine echte Berufungspastoral entstanden. Es gibt mittlerweile sieben in Tschechien wirkende Priester, deren Berufung bzw. Weg zum Priestertum in Maria Rast begonnen hat. So ist Maria Rast auch in dieser Hinsicht ein besonderer Ort der Gnade.
Derzeit ist wieder eine Gruppe junger Burschen mit einigen Priestern aus Tschechien in Maria Rast. Als Dank für die letzten zwei Jahrzehnte haben sie eine Jubiläumstorte mitgebracht!