Erste Infos zur Romreise zur Heiligsprechung – Voranmeldung

Liebe Pfarrangehörige der Pfarren Zell und Gerlos, liebe Zillertaler, liebe Gläubige!

Mit großer Freude wurde die Botschaft der bevorstehenden Heiligsprechung des seligen Engelbert Kolland am 20. Oktober 2024 aufgenommen. Aufgrund des baldigen Termins sind erste Planungen umgehend notwendig.

Einige Informationen haben wir aus Rom bereits bekommen, auf die Beantwortung einiger Anfragen unsererseits, sowie weitere Details warten wir noch.

Grundsätzlich kann jeder, der das möchte nach Rom reisen und an der Heiligsprechung teilnehmen.

Die Pfarre ist vom Generalpostulator eingeladen worden, mit einer Delegation zu kommen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft und das Interesse an einer spirituellen Vorbereitung und dem geistlichen Programm vor Ort.

Nach Beratungen am Donnerstag, den 11. Juli mit dem Pfarrgemeinderat folgte am Freitag, den 12. Juli  eine Ausschuss-Sitzung der Engelbert-Kolland-Gemeinschaft und ein Gespräch mit den Bürgermeistern von Zell und Ramsau, dabei wurden erste Einzelheiten besprochen.

Die vorläufigen Eckpunkte der Planung sehen wie folgt aus:

Freitag, 18. Oktober 2024:  Morgens Abfahrt, zuerst nach Assisi mit Besuch  der  Basilika San Francesco und beim Grabmal von Carlo Acutis, dessen Heiligsprechung gemeinsam mit der des Seligen Engelbert angekündigt wurde.

Samstag, 19. Oktober:  Programm wird noch erstellt nach Rücksprache mit dem Reisebüro.

Sonntag, 20. Oktober:  Teilnahme an der Heiligsprechung auf dem Petersplatz in Rom

Montag, 21. Oktober: Morgens: Gemeinsame Dankmesse aller Zillertaler im Petersdom oder in einer anderen Hauptkirche, anschließend Rückfahrt. Bei dieser heiligen Messe können alle Chöre und Musikkapellen eingebunden werden.

Die Pfarre wird je nach Nachfrage einen oder mehrere Busse mit dem erfahrenen Reisebüro Moser Reisen organisieren und ein Programm erstellen.

Informationen über die Höhe der Kosten folgen, sobald diese bekannt sind.

Jetzt wäre es vorab sehr wichtig, zu erheben, wer an der Romreise teilnehmen möchte, bzw. wer das vorgesehene bzw. noch im Detail abzuklärende Programm der Pfarre mitmachen möchte. Dazu dient die Erhebung mittels Online-Formular am Ende dieser Infos.

Auch interessierten Kindern, besonders den Mittelschülern, die sich heuer für eine Mitfeier des Schulschlussgottesdienstes freiwillig entschieden haben, soll eine Teilnahme ermöglicht werden.

Vereine und andere Körperschaften können sich mit einem eigenen Bus der Pfarrdelegation anschließen. Es wäre ideal, wenn sie ihre Teilnahme auch über Moser Reisen abwickeln würden, damit die Koordination besser läuft.

Moser Reisen (www.moser.at) ist erreichbar unter

Mailadresse: office@moser.at oder Tfn. 07322240.

Eine direkte Mitwirkung unsererseits an der Zeremonie am Petersplatz ist leider nicht vorgesehen. Ich habe trotzdem ein Ansuchen in diese Richtung gestellt. Darüber entscheidet der Generalpostulator.

Voranmeldungen von Einzelpersonen zur Bedarfsplanung bitte möglichst bald, jedoch bis spätestens 2. August AUSSCHLIESSLICH mit untenstehendem Online-Formular! (bei Minderjährigen sind auch die Kontaktdaten eines Elternteils und ggf. einer verantwortlichen Begleitperson, falls nicht die Eltern, anzugeben)

Zur Voranmeldung bitte hier klicken und das Formular vollständig ausfüllen:

Am 2. August wird es nach der Abendmesse eine erste Informationsveranstaltung geben.

Als ersten Schritt zur einer guten inneren Vorbereitung auf die Heiligsprechung, ungeachtet dessen, ob man sie in Rom oder zuhause in der Pfarre feiern wird, ist das tägliche Beten des Engelbertgebetes, sowie die Teilnahme an der Monatswallfahrt zum seligen Engelbert am Donnerstag, 18. Juli um 19.00 Uhr in Ramsau besonders zu empfehlen. Herzliche Einladung dazu!

In großer Vorfreude auf dieses Gnadenereignis

für den PGR und die Engelbert-Kolland-Gemeinschaft

Ignaz Steinwender, Dekan

PS: Weitere Termine: Die Heiligsprechung wird natürlich auch zu Hause in der Pfarre gefeiert, und zwar am 26. Oktober 2024 (Feldmesse in Ramsau mit Weihbischof Hofer) und am 27. Oktober 2024 in der Pfarrkirche mit dem Herrn Erzbischof. Weitere Details werden später bekanntgegeben!