Einladung zur Kirchturmkreuzweihe und Dankmesse für bevorstehende Heiligsprechung

Im Rahmen der Monatswallfahrt zum seligen Engelbert Kolland am Donnerstag 20. Juni 2024

Liebe Gläubige! Lieber Verehrer des Seligen Engelbert aus Ramsau, Zell und dem Zillertal!

Im Jahre 2015 hatten wir an der Kirche Ramsau kleine Gesimsschäden an der Nord- und Südseite. Nach einer gewissen Verzögerung ist im Rahmen einer Besprechung der Vorschlag entstanden, in diesem Zusammenhang auch den Kirchturm zu restaurieren. Nachdem die Firma Brandacher die Gesimsschäden behoben hat, hat nun die Fa. Mayerl aus Osttirol den Kirchturm neu eingedeckt, Kugel und Wetterhahn vergoldet, erforderliche Reparaturarbeiten vorgenommen sowie das Turmkreuz mit dem Turm restauriert.

Die südliche Dachhälfte wird in den nächsten Jahren zur Neueindeckung fällig. Da wird es dann sinnvoll sein, in einem auch das Gesims und die gesamte Außenfassade zu erneuern bzw. zu renovieren.

Während dieser Arbeiten kam die erfreuliche Nachricht, dass Papst Franziskus den Weg freigegeben hat für die Heiligsprechung der Märtyrer von Damaskus. Wir betrachten dies auch als eine Gebetserhörung, schließlich haben sich viele Gläubige um die Verbreitung der Verehrung bemüht und auch dafür gebetet.

Am kommenden Donnerstag, den 20. Juni 2024 werden die Arbeiten zum Kirchturm fertiggestellt und im Rahmen der Monatswallfahrt zum Seligen Engelbert wird das das neurenovierte Turmkreuz gesegnet und aufgesteckt! Dazu sind alle Gläubigen von nah und fern herzlich eingeladen.

Ablauf:

17.30 Uhr Abgang der Wallfahrer bei der Volksschule Zell am Ziller entlang des Zillers nach Ramsau

18.30 Uhr Empfang der Wallfahrer bei der Kirche in Ramsau, Segnung des Kreuzes und anschließende Aufrichtung durch den Restaurator Robert Egger

Anschließend (ca. 19.00 Uhr): Festmesse zum Dank für die gelungene Renovierung und bevorstehende Heiligsprechung (mit Singgemeinschaft)

Anschließend Agape vor der Kirche (Brötchen und Getränke)

Alle Verehrer des Seligen (und bald heiligen) Engelbert sind herzlich eingeladen!

Ein besonderer Dank gilt der Fa. Brandacher und der Fa. Mayerl für die hervorragende Arbeit. Einen ganz besonderen Dank möchte ich all denen sagen, die in den letzten Jahren die Engelbertverehrung gefördert und für die Heiligsprechung gebetet haben. Wir dürfen die geplante Heiligsprechung als Gebetserhörung betrachten.

Bitte gebt diese Einladung an Freunde, Bekannte und Verwandte weiter!!!

Die Erneuerung der Gotteshäuser soll Bild sein für die immer wieder erforderliche Erneuerung der Kirche, die durch die Heiligung der Gläubigen geschieht. Den seligen und bald heiliggesprochen Engelbert Kolland sollen wir als Geschenk Gottes an das Zillertal betrachten, der uns anregt, bestärkt und hilft, den Weg der Heiligung, den Weg des wahren Glückes entschieden zu gehen!