Emeritierter Weihbischof Andreas Laun am Silversterabend verstorben

Emeritierter Weihbischof Andreas Laun am Silversterabend verstorben

Der langjährige Weihbischof der Erzdiözese Salzburg wurde am Abend des 31.12. 2024 im Alter von 82 Jahren von seinem Schöpfer aus diesem Leben abberufen. Vielen in unserer Pfarre ist Weihbischof Andreas als Firmspender, durch Visitationen oder als Autor zahlreicher Bücher, darunter einer Religionsbuchreihe und Artikel in der Kirchenzeitung oder durch seine KLARTEXT-Reihe auf kathnet bekannt. Mit ihm verliert die österreichische Kirche einen hervorragenden Moraltheologen, der mutig dem Zeitgeist widerstand und sich in außerordentlicher Weise für den Schutz des ungeborenen Lebens und für die Familien eingesetzt hat. Trotz vieler Anfeindungen verkündete er den Glauben unbeirrt und vor allem unverkürzt. Möge Gott ihm alles Gute reichlich lohnen!

Das Requiem für Weihbischof Andreas Laun findet am 13. Jänner 2025 im Salzburger Dom statt. Anschließend wird Weihbischof Laun in der Domherrengruft auf dem Friedhof St. Peter beigesetzt.

Die Erzdiözese Salzburg hat ein Seite mit allen wichtigen Informationen und der Möglichkeit der Eintragung in eine Online-Kondolenzbuch eingerichtet. Den Link findet ihr hier.

Einen sehr lesenswerten Nachruf veröffentlichte Die Tagespost. Hier zum Artikel.

Bildrechte bei der Erzdiözese Salzburg.