Novenengebet als Vorbereitung auf die Heiligsprechung
Ab 15. August wollen wir als Pfarre in die intensivere Vorbereitung auf die Heiligsprechung Engelbert Kollands eintauchen. Dies soll durch das Gebet der Engelbertnovene geschehen. Eine Novene ist ein neuntägiges Gebet in einem bestimmten Anliegen. Bis zur Romreise gehen sich genau 7 Novenen aus.
Es sind alle Gläubigen aus der Pfarre, aber auch alle Engelbertverehrer aus nah und fern, besonders auch jene, die an der Romreise zur Heiligsprechung teilnehmen werden, ganz herzlich eingeladen, heute mit der Novene zu beginnen und sie dann bis zum Heiligsprechungstermin siebenmal zu wiederholen.
Die Novene besteht aus einem täglichen wechselnden kurzen Text, der sich auf das Leben des Heiligen Engelbert Kolland bezieht und täglich gleichbleibenden Gebeten:
Vaterunser
Gegrüßet seist du, Maria
Ehre sei dem Vater
und dem täglichen Engelbertgebet
Die Novene findet man im Gebets-und Wallfahrtsbüchlein ab Seite 42.
Wir wollen besonders um gute Früchte der Heiligsprechung beten, um eine Wachstum im Glauben für jeden einzelnen Beter und für unsere gesamte Pfarre und dass viele Menschen dem Vorbild des Heiligen Engelbert und seiner Gefährten im mutigen Bekenntnis ihres Glaubens nachfolgen.
Hier kann die Novene heruntergeladen und ausgedruckt werden.