Bericht Kirchturmkreuzweihe und Dankmesse für bevorstehende Heiligsprechung in Ramsau

Während bei der Ramsauer Kirche im Geburtsort des Seligen Engelbert Kolland Arbeiten am Kirchenturm durchgeführt wurden, kam die erfreuliche Nachricht von der bevorstehenden Heiligsprechung des Seligen.

Es erschien wie ein „übernatürliches Timing“, dass der Restaurator der Fa. Mayerl aus Osttirol genau am Tag der Monatswallfahrt mit den Arbeiten fertig wurde. Der Turm wurde neu eingedeckt, restauriert und diverse Schäden ausgebessert.

So konnten wir am Donnerstag, den 20. Juni 2024 im Rahmen der Monatswallfahrt die Fertigstellung des Turmes als Dankmesse für die bevorstehende Heiligsprechung feiern.

Dekan Steinwender segnete das Turmkreuz, das dann vom Restaurator Robert Egger unter dem Staunen vieler Augenzeugen alleine wieder aufgestellt wurde. Wie üblich, nahm der Restaurator dann am Turm ein Gläschen Wein zu sich!

Die Segnung und die Wiederaufstellung des Turmkreuzes wurde jeweils von Böllerschüssen des Ramsauer Schützenkanonieres bekräftigt.

Bei der Festmesse, die die Ramsauer Singgemeinschaft umrahmte, erläuterte Dekan Steinwender die Bedeutung des Kreuzes, führte einige Gedanken zum Vater Unser aus und ging dann auf die Heiligsprechung ein. Eine Frucht der Heiligsprechung soll sein, dass viele Menschen angeregt werden, durch die Hilfe der Heiligen selbst Werkzeuge Gottes zu werden und nach Heiligkeit zu streben. Anschließend hatte Mesnerin Anna für die Gläubigen eine Agape vorbereitet! Die Engelbert-Kolland-Gemeinschaft hielt anschließend ihre Jahreshauptversammlung ab, an der auch Bürgermeister Fritz Steiner und Restaurator Robert Egger teilnahmen.