Palmsonntag – Eintritt in die Heilige Woche

Am Palmsonntag jubeln wir im Gedenken an seinen Einzug in Jerusalem Jesus als unserem Messias zu und erleben in der Liturgie zugleich schon einen Vorausblick auf sein bevorstehendes Leiden. Sowohl in der bis auf den letzten Platz besetzten Pfarrkirche, als auch in Ramsau war eine großer Freude über die vielen liebevoll geschmückten Palmstangen und Palmbuschen und die bunte Gemeinschaft mit vielen Familien mit Kindern spürbar. In Ramsau und in Zell konnten heuer besonders prächtige und lange Palmstangen bewundert werden.

Mit dem Palmsonntag treten wir ein in die Karwoche, die auch Heilige Woche genannt wird. Den stillen und von österlichen Vorbereitungen geprägten Tagen am Wochenbeginn folgt das sogenannte Heilige Triduum, in dem das, was wir in jeder Heiligen Messe feiern in den drei Heiligen Tagen ausführlich begehen, beginnend mit dem Gründonnerstag, der ganz im Zeichen der Einsetzung der Eucharistie beim Letzten Abendmahl steht, dann dem Gedenken an das Leiden und den Kreuzestod Jesu Christi am Karfreitag und schließlich der Feier der Auferstehung in der Osternacht und am Ostersonntag.

Anbei einige Eindrücke von der wunderschönen Feier am heutigen Palmsonntag in Zell: