Erntedankfeiern in Zell und Ramsau

Am Sonntag, 8. Oktober wurde in Ramsau und am traditionellen Danksagersamstag, der heuer auf den 21. Oktober fiel, wurde in Zell Erntedank gefeiert. In der von unserem geschätzten Nachbarpfarrer Piotr Patyk gefeierten Dankmesse führte er uns mit mitgebrachten Erntegaben eindrücklich vor Augen, wofür wir dankbar sein können und sollen und welch ein Segen es ist, in einem Land zu leben, in dem wir genug Nahrung und sauberes Trinkwasser haben. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher blieben durchaus nachdenklich und von neuer Dankbarkeit erfüllt zurück.

Es ist auch schön, dass in unserer Pfarre zwei ganz unterschiedliche Feiertraditionen nebeneinander existieren können, einerseits das sonntägliche Erntedankfest in Ramsau mit Vereinen und Trachten, andererseits der Danksagersamstag, ein Arbeitstag für die Bauern, an dem sie zum Danken in die Kirche kommen, mit dem nur noch an wenigen Orten praktizierten Opfergang. Beides ist auf seine Weise schön und angemessen.

Anbei einige Schnappschüsse von Herlinde Krucker vom Danksagersamstag, gefolgt von Impressionen aus Ramsau von Geachberg Franz.

Zell:

Ramsau: