Firmung mit Erzbischof Wolfgang Haas

Mit großer Vorfreude und sehr gewissenhaft vorbereitet haben rund 50 Firmlinge dem Firmtag am 25. Juni entgegengesehen. Als Firmspender fungierte zum wiederholten Mal Erzbischof Wolfgang Haas aus Liechtenstein.

In seiner Predigt war es Erzbischof Wolfgang ein besonderes Bedürfnis die Anwesenden für den Schutz des ungeborenen Lebens zu sensibilisieren. Ausgehend vom Evangelium von der Begegnung von Maria und Elisabeth, die beide ein Kind erwarteten, erklärte er den Firmlingen die Begriffe “mit einem Kind gesegnet” und “in froher Erwartung” zu sein. Jedes Kind sei kostbar und ein Geschenk und es dürfe niemals das Leben eines Ungeborenen einfach absichtlich beendet werden. Ein Anliegen war ihm aber auch die Unterstützung für Frauen, die oft noch lange und sehr darunter leiden wenn sie eine falsche Entscheidung gegen ihr ungeborenes Kind getroffen haben.

Weiter erzählte der Erzbischof den Firmkandidaten von einer Begegnung mit einem Mädchen, das auf die Frage, warum sie gefirmt werden wolle, geantwortet hat: Weil ich die Liebe liebe!

Jesus ist in der Tat die Liebe und alle Menschen sind von ihm geliebt. Der Begriff Liebe werde heute für vieles verwendet, das eigentlich nichts mit der Liebe zu tun habe. In den Youcat, den Jugendkatechismus, den die Firmlinge als Geschenk von der Pfarre erhalten haben, hat Dekan Steinwender ihnen als Widmung geschrieben: Gott liebt dich. Bleib in Seiner Nähe!

Möge dieser Wunsch sich im Leben der Firmlinge verwirklichen und mögen sie sich der Liebe Gottes stets bewusst sein.

Nach der Heiligen Messe spielte die Musikkapelle Ramsau, welche die Firmlinge auch beim Einzug begleitet hatte, noch ein kurzes Ständchen und Erzbischof Wolfgang stand für Fotos mit den Firmlingen zur Verfügung.

Abschließend sei Frau Michaela de Beyer, Elfriede Haid, Martina Kohlhuber, Gerda Kröll und Andrea Egger besonders für Ihre Bemühungen in der diesjährigen Firmvorbereitung gedankt. Ein besonderes Danke auch an die Religionslehrerinnen Kathrin Ender, Monika Wechselberger und Gabi Ebster.

Anbei nun einige Fotos vom Einzug, die uns dankenswerter Weise wieder von Geachberg Franz zur Verfügung gestellt wurden. Zahlreiche weitere Fotos sind im Pfarrbüro gespeichert und können unter Mitnahme eine USB-Sticks dort abgeholt werden. (Eine kleine Spende für die Fotos wird erbeten.)