FIRMUNG – Die 7 Gaben des Hl. Geistes: WEISHEIT
Liebe Firmlinge!
Die Firmung naht! Freut ihr euch schon auf die Firmung? Ihr seid jetzt sozusagen im Finale angelangt.
Dieses ist nicht nur im Sport entscheidend, sondern auch bei geistlichen Dingen.
Ihr habt euch schon vielfach vorbereitet auf die Firmung, in einem guten Religionsunterricht, in eigenen Katechesen an Freitagen, bei manchen Gottesdiensten. Dazu kommt bei den Meisten von euch noch die Beichte am kommenden Donnerstag.
Ich möchte euch jetzt im Finale noch mit einigen Gedanken begleiten. Ihr habt ja schon gelernt, dass es sieben Gaben des Heiligen Geistes gibt. Diese sollen wir im besonderen erbitten, für diese sollten wir auch besonders offen sein. Dann kann der Heilige Geist sozusagen noch tiefer und wirksamer in Euch eindringen. So möchte ich euch jeden Tag ein paar Gedanken dazu übermitteln.
Die Gabe der Weisheit!
Die Weisheit ist die erste Gabe des Heiligen Geistes. Eine weiser Mensch ist jemand, der mit dem Licht Gottes die Wirklichkeit besser erkennt. Er kann die Geister unterscheiden und sieht klar, was gut ist und was böse ist. Der Weise überlegt, wann und wie er etwas sagen, tun oder unterlassen soll. Er tut das Richtige bzw. Gute zur rechten Zeit.
Bittet heute besonders um die Gabe der Weisheit und betet das Gebet zum Heiligen Geist, das vom Heiligen Augustinus stammt:
Atme in mir, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke.
Treibe mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue.
Locke mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges liebe.
Stärke mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges hüte.
Hüte mich, Du Heiliger Geist, dass ich das Heilige nimmer verliere.
Amen.
Euer Dekan
Ignaz Steinwender