Großer Tag für unsere Pfarren Zell und Gerlos!

Großer Tag für unsere Pfarren Zell und Gerlos!

Getauft – das heißt als Christ neu geboren!

Der heutige Tag ist ein großer Tag für den Pfarrverband Zell und Gerlos! Sieben Kinder werden heute getauft, sechs in der Pfarrkirche Zell und eines in der Pfarrkirche Gerlos: Emma, Lukas, Anna, Leonhard, Josef, Maximilian und Emmi.

Dieser Tag ist besonders geeignet für die Taufe, denn es ist einerseits ein Tag in der Osteroktav, der siebte Tag der heiligen Osterwoche. Die Taufe ist ja vor allem ein österliches Geschehen, weshalb auch in der Osternacht das Taufwasser geweiht wird. Zugleich ist an diesem Samstag der Vorabend zum früheren „weißen Sonntag“ und nun zum „Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit“. Der weiße Sonntag heißt deshalb so, weil in der Urkirche Erwachsene, die in der Osternacht getauft wurden, die weißen Kleider bis zum folgenden Sonntag angezogen behielten. Der Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit erinnert uns daran, dass das größte Geschenk Gottes die Kindschaft Gottes ist, die uns in der Taufe geschenkt wird.

In der Osternacht habe ich an diese große Bedeutung der Taufe erinnert. In der Taufe empfangen wir das neue Leben des Auferstandenen. Wir sind mit Christus auf seinen Tod getauft und haben nun Anteil an der Auferstehung.

Johannes Paul II. hat im Jahre 1979, ein Jahr nach der Papstwahl, seine Heimat Polen besucht und in seiner Heimatpfarre den Taufstein, an dem er getauft wurde, umarmt. Damit hat er ausgedrückt, wie jemand aus seiner Umgebung sagte, dass für ihn die Taufe ein bedeutenderes geistliches Ereignis war als die spätere Papstwahl. Und es ist ja tatsächlich so: Zwischen einem einfachen Gläubigen und einem Papst ist ein geringerer Unterschied als zwischen einem Getauften und einem Nichtgetauften. Der Papst trägt den Titel „Stellvertreter Christi“ auf Erden. Wenn man es richtig versteht, dann kann man auch sagen. Jeder Christ ist eine Art Stellvertreter Gottes auf Erden, ein Bote Christi in dieser Welt.

Die Taufe ist als großes Geschenk natürlich eine Freude für die Eltern, Paten und für die Verwandten aber – und daran denken wir vielleicht manchmal zu wenig – natürlich auch für die Pfarre und die ganze Kirche. Also: Freuet Euch!!!!!