Requiem für Papst emeritus Benedikt XVI.

Am Montag, 2. Jänner 2023, findet in der Pfarrkirche um 19.00 Uhr ein Requiem für den am 31.12. 2022 verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. statt. Wir haben ihm als Pfarre viel zu verdanken. Seine Schriften, Predigten und Katechesen haben viele Gläubige auf ihrem Glaubensweg gestärkt und ihren Glauben vertieft. Zahlreiche Gläubige hatten die Gelegenheit ihm bei seinem Bayernbesuch zu begegnen, wo zwei Busse hinausfuhren. Mit einem Bus war unsere Pfarre bei seinem Besuch in Berlin dabei. Beide Begegnungen waren prägende Momente für alle Teilnehmer.

Bei seinem letzten Österreichbesuch mahnte er besonders den Schutz des ungeborenen Lebens ein, ein Anliegen, das gerade in diesen Tagen wieder höchste Aktualität besitzt.

Sein theologisches Vermächtnis kann gar nicht überschätzt werden. In zahlreichen Nachrufen wird sein Leben und Wirken vom jungen Konzilstheologen, über das Bischofs und-Kardinalsamt, bis zur Leitung der Glaubenskongregation und schließlich seinem Pontifikat nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. bis zu seinem freiwilligen Amtsverzicht 2013 gewürdigt. Auch während der vergangenen sehr zurückgezogenen Jahre hat Papst emeritus Benedikt XVI. durch sein Gebet und Leiden gewiss viel für die Kirche bewirkt. Berichten zufolge waren seine letzten Worte: Jesus, ich liebe dich.

Möge Gott ihm alles reichlich lohnen und sein unermüdlicher Einsatz für den rechten Glauben weiterhin viele Früchte bringen.

Zu einigen interessanten Artikeln:

Bericht über Himmelserscheinung in Altötting kurz nach dem Tod Benedikts.

Benedikt als Kirchenlehrer auf Kathnet

Benedikts schönste Predigt auf Vaticannews

Nachruf auf Vaticannews

Einige empfehlenswerte Bücher von Papst BenediktXVI./Joseph Ratzinger können in der Pfarrbücherei ausgeliehen werden oder sind im Pfarrbüro erhältlich.