Fatimafeier mit Lichterprozession

Am Sonntag, 11. September fand in der Dekanatspfarrkirche Zell die dekanatsübergreifende Fatimafeier anlässlich des Festes Maria Namen unter Beisein von Dekan Steinwender, Pfarrer Jürgen Gradwohl aus Mayrhofen und Pfarrer Hans Peter Proßegger aus Stumm mit seinem Diakon Anton Angerer, sowie Pfarrprovisor Pjotr Patyk vom Seelsorgeraum Hippach-Aschau, welcher als Hauptzelebrant fungierte und Festprediger Pfarrer Erwin Mayr aus Reith im Alpbach und schließlich Pfarrer Wieneke aus Deutschland, welcher gerade zur Erholung im Zillertal weilte.

Begleitet vom Kirchenchor feierte die Gottesdienstgemeinde mit großer Freude diesen Festgottesdienst, bei dem sicherlich auch viele Bitten und Sorgen, die einzelne im Herzen trugen, der Muttergottes anvertraut wurden.

In seiner Predigt legte Pfarrer Mayr die verschiedenen Bedeutungen des Namens Mariens aus und ermutigte die Zuhörer zu einer Vertiefung der Beziehung zur Gottesmutter, die immer an unserer Seite ist uns und zu ihrem Sohn führt.

Nachdem der Regen während der heiligen Messe aufgehört hatte, konnte die Lichterprozession wie geplant stattfinden. Rosenkranz betend zogen Gläubige und Geistlichkeit durch die Gerlosstraße zur Knappensäule hinauf und durch die Gaudergasse wieder zurück zur Pfarrkirche.

Möge die Gottesmutter uns alle unter ihrem Schutzmantel bergen.