Herz Jesu Fest

Das Herz-Jesu Fest wurde nach den Visionen der Nonne Margareta Maria Alacoque auf den jetzigen Termin festgelegt. Der Herr versprach ihr, dass keine Seele, die an neun aufeinanderfolgenden Herz-Jesu-Freitagen (jeweils erster Freitag im Monat) die Heilige Messe besuchen und die Heilige Kommunion empfangen würde, ohne den Beistand eines Priesters sterben wird müssen.

1856 wurde es zum Fest für die gesamte Kirche und 1899 weihte Papts Leo XIII die Welt dem Herzen Jesu.

Unsere Heimat Tirol hat eine besondere Geschichte mit dem Herzen Jesu. Am 1. Juni 1796 gelobte der Landtagsausschuss auf Antrag des Abtes von Stift Stams, das Land dem Schutz des heiligsten Herzens Jesu anzuvertrauen. Dieses Gelöbnis wird seither alljährlich erneuert. Bei der 100-Jahr-Feier des Gelöbnisses 1896 erklang erstmals das Herz-Jesu-Lied “Auf zum Schwur Tirolerland”.