Fronleichnamsprozession

Fronleichnamsprozession

Fronleichnam ist das Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Es ist also ein zutiefst katholisches Fest, da es den Glauben an die Realpräsenz des Herrn im Allerheiligsten voraussetzt. Es ist vielleicht eines der größten Glaubensgeheimnisse, dass Jesus Christus wirklich als wahrer Gott und Mensch, das heißt in seiner ganzen Gottheit und Menschheit im allerheiligsten Sakrament des Altares zugegen ist.

Durch unsere Anbetung bezeugen wir unseren Glauben an dieses Geheimnis. Wäre unser Glaube nicht wahr, wären wir narren, wenn wir die Monstranz mit der Hostie durch den Ort tragen, damit er durch die Heimsuchung des Herrn geheiligt und gesegnet wird, und wenn wir beim eucharistischen Segen unser Knie beugen.

Besonders ergreifend ist es, wenn – wie in diesem Jahr, aber auch in manchen früheren Jahren – zufällige Passanten sich niederknien während das Allerheiligste vorbei getragen wird. Vielleicht tun sie es ermutigt durch die Prozessionsteilnehmer, die andächtig dem “Himmel” mit der Monstranz vorausgehen oder folgen und vielleicht erfahren auch viele Prozessionsteilnehmer Ermutigung durch diese demütige Geste.

Freuen wir uns an einigen Bildern dieses wunderschönen Festes, dass mit dem nötigen Mut und Wetterglück mit den Stationen Bräu, Zellfeldkreuz und Volksschule begangen werden konnte.