Zum 100. Todestag von Kaiser Karl

Am 1. April 1922, also genau vor hundert Jahren, ging der letzte Kaiser Österreichs, der nach seinem Amtsverzicht im Exil auf der Insel Madeira lebte, heim zu seinem Schöpfer. Am 3. Oktober 2004 wurde Karl von Papst Johannes Paul II. in Rom selig gesprochen. Im Jahr 2017 wurde eine Reliquie des Seligen beim mittleren, rechten Seitenaltar eingesetzt und mit dem alljährlichen Gebet der Novene zum seligen Kaiser Karl seine Verehrung weiter vertieft.

Anlässlich des 100. Todestages zelebrierte Dekan Steinwender im Beisein einer Fahnenabordnung der Tiroler Kaiserjäger einen Festgottesdienst in der Pfarrkirche Zell. In einer ergreifenden Predigt stellte er den zahlreiche versammelten Gläubigen Kaiser Karl als besonderes Vorbild und treuen Fürsprecher vor Augen.

Die Predigt kann hier im Wortlaut nachgelesen werden.

Den feierlichen Abschluss bildete ein großer lateinischer Segen mit dem Allerheiligsten und der anschließend gesungene Hymnus auf Kaiser Karl nach der Melodie der Kaiserhymne. (Der Text kann hier nachgelesen werden.)

Möge der selige Kaiser Karl uns – wie es einst Papst Pius X. prophezeit hat – ein mächtiger Fürsprecher für den Frieden und alle Anliegen sein.