Erntedankfeier in Ramsau mit Verabschiedung von Mesnerin Helene

Am Sonntag, 26. September fand beim Musikpavillon in Ramsau das traditionelle Erntedankfest mit den Jungbauern und den Traditionsvereinen statt. Der Herbstbeginn mit seinen reichen Erntegaben lenkt unsere Gedanken auf den Geber aller Gaben, den Schöpfer des Himmels und der Erde, der seine Schöpfung im Sein erhält und alles nach seinem Ratschluss wachsen und gedeihen lässt.

Unser Leben in einer technisierten Welt voller industriell hergestellter Lebensmittel lässt uns leicht vergessen, dass unsere Nahrungsmittel nicht einfach wie andere Dinge produziert werden können, sondern das Gedeihen von Garten- und Feldfrüchte von vielen Faktoren abhängt, die der Mensch nicht beeinflussen kann. Umso notwendiger brauchen wir das Erntedankfest um uns immer wieder aufs Neue vor Augen zu führen, wie sehr wir Gott, unserem Herrn, zu Dank verpflichtet sind, der uns in den letzten Jahren weit mehr gegeben hat, als unser tägliches Brot.

Der feierliche Anlass dieses Erntedankfestes bot auch den geeigneten Rahmen, um die langjährige Mesnerin Helene Kreidl zu verabschieden. Seit 2009 hatte Helene mit viel Liebe und Hingabe ihren Dienst versehen. Neben der Reinigung des Gotteshauses, dem Kirchenschmuck und der Vorbereitung wichtiger Feste zählt vor allem der treue Dienst bei den Heiligen Messen zu den Hauptaufgaben eines Mesners. Alle diese Dinge hat Helene über viele Jahre mit großer Umsicht und Freude erfüllt. Besonders herzlich hat sie sich auch immer um die Ministranten gekümmert. Für ihren jahrelangen Einsatz sei ihr aus tiefstem Herzen gedankt. Mit diesem herzlichen “Vergelts Gott, Helene!” verbinden wir zugleich die besten Wünsche für ihre weitere Zukunft und die Bitte, dass Gott ihr einmal alles reichlich lohnen möge.

Anbei weitere Impressionen