Gipfelmesse am Mannskopf

250 Tourengeher bei Bergmesse zu Ehren des Seligen Engelbert Kolland

Zum 11. Mal wurde heuer auf dem Mannskopf im Zillertal eine Bergmesse zu Ehren des Seligen Engelbert Kolland gefeiert. Etwa 250 Tourengeher waren am 1. Fastensonntag der Einladung der Kapaunser Tourenfreunde und der Bergrettung Zell am Ziller gefolgt. Die Bläser des „Kapaunsduos“  umrahmten die Heilige Messe.

Dekan Steinwender erwähnte in der Predigt, wie der Zillertaler Engelbert Kolland viele Schwierigkeiten gemeistert und Versuchungen bestanden und dadurch einen eindrucksvollen Weg gegangen sei. Engelbert Kolland sei für uns ein wirksamer Wegweiser und Helfer auf unseren Glaubens- und Lebenswegen. Bei der Messe wurde auch besonders der Verstorbenen Rosalie Hotter, Daniel und Hansjörg Platzer sowie der Lehrerin Rita Lechner gedacht.

Nach der Messe fanden sich 220 Tourengeher bei der Kapaunsalm ein, wo sie von der Bergrettung Zell am Ziller köstlich bewirtet wurden.

Möge diese Gipfelmesse in allen Teilnehmern die Verehrung des seligen Engelbert nachhaltig vertiefen und sie dem Herrn immer näher bringen.

Vergelts Gott für die eindrucksvollen Fotos von Horst Ender.

Aufstieg
Zur Ehre Gottes