Fatimafeier am Fest Mariä Namen

Am 12. September, dem nur noch im deutschsprachigen Raum gefeierten Festtag “Mariä Namen” fand in Zell eine pfarrübergreifende Dekanats-Fatima-Feier statt. Festzelebrant Pf. Hanspeter Prossegger aus Stumm und Festprediger Pf. Jürgen Gradwohl aus Mayrhofen, sowie die Pfarrgemeinderäte aus den Pfarren des Dekanats und zahlreiche Marienverehrer feierten gemeinsam den Festgottesdienst in der Dekanatspfarrkirche Zell, welcher vom Männergesangsvereine Mayrhofen musikalisch gestaltet wurde. In seiner Einführung erinnerte der Zelebrant an den Ursprung des Festes, die entscheidende Schlacht um Wien, das als Tor nach ganz Mitteleuropa galt, während der Türkenbelagerung 1683, welche durch die Hilfe der Muttergottes siegreich für das christliche Heer endete, sowie für das Aufleben der Mariä Namen Feiern im Zuge des Gebetes für die Befreiung Österreichs von der Besatzung nach dem Zweiten Weltkrieg.

In seiner sehr betrachtenden Predigt lenkte Pf. Gradwohl das Augenmerk auf die verschiedenen Namen und Ehrentitel Mariens.

Anschließend führte eine Lichterprozession die Teilnehmer betend durch das Dorf zur so genannten Knappensäule, wo Pf. Prossegger von seinen Erlebnissen bei den großen Mariä Namen Feiern im Wien sprach und in einem innigen Mariengebet das Land und seine Menschen und alle mitgetragenen Anliegen der Gottesmutter Maria, der hohen Schutzfrau Österreichs anvertraut wurden, bevor die mitgetragenen Fatimamadonna und die Gläubigen zur Pfarrkirche zurückkehrten.