Seminaristen im Mesnerhaus Maria Rast

Kürzlich verbrachten Seminaristen der Priesterseminars Redemptoris Mater aus Berlin, welche der Gemeinschaft Neokatechumenat angehören mit ihrem Regens zwölf Tage im Mesnerhaus in Maria Rast. Die Seminaristen kommen aus verschiedenen Ländern und Erdteilen und der Aufenthalt im Zillertal diente sicherlich einerseits der Vertiefung der Gemeinschaft untereinander, andererseits auch der Erholung in unserer wunderbaren Bergwelt, sowie der Begegnung mit den Menschen in unserer Pfarre.

Der Regens bedankte sich schriftlich für die freundliche Aufnahme und betonte, wie gut allen Anwesenden die Herzlichkeit bei den Begegnungen mit den Einheimischen Messbesuchern getan habe, welche sie in der Großstadt Berlin so kaum erfahren. Es sei besonders prägend und bestärkend für die jungen Männer auf dem Weg zum Priestertum in einer Pfarre zu Gast zu sein, die der Lehre der Kirche treu ist.

Auch für die Pfarrangehörigen ist es immer wieder eine große Bereicherung und eine Erfahrung von Weltkirche, wenn junge, vom Glauben begeisterte Menschen in dem zur Jugendherberge umfunktionierten Mesnerhaus einkehren und sich Möglichkeiten zu Austausch und Begegnung ergeben.