Hoher Frauentag mit Kräuterweihe in Ramsau

Das Fest Mariä Himmelfahrt, welches in Tirol zugleich Landesfeiertag ist und im Volksmund einfach als “Hoher Frauentag” bezeichnet wird, wurde auch in diesem Jahr in unserer Pfarre besonders festlich begangen. In Ramsau wird die Tradition der Kräuterweihe gepflegt und damit ein sehr altes Brauchtum lebendig gehalten. Dieses geht bereits auf das 9. Jahrhundert zurück und hat seinen Ursprung vermutlich in der Überlieferung, dass aus dem leeren Grab Mariens ein Wohlgeruch von Rosen und Kräutern entströmt sein soll.

Die von Mesnerin Helene Kreidl und ihren Helferinnen liebevoll vorbereiteten Kräuterbuschen wurden nach dem Festgottesdienst von den Ministranten an die Messbesucher ausgeteilt. Möge mit den geweihten Kräutlein viel Segen in die Häuser einkehren.