Hinweise zur neuen Kommunionspendung

Es ist äußerst erfreulich und lobenswert, dass die neue Kommunionregelung, welche im Pfarrgemeinderat beraten und beschlossen wurde und seit Anfang Mai umgesetzt wird, von den Gläubigen so gut angenommen wird. Dafür einen herzlichen Dank!!

Für alle, die noch nicht mit der neuen Art der Kommunionspendung und den sich dadurch ergebenden Verbesserungen vertraut sind, eine kurze Erklärung: Die Kommunion wird ab sofort nicht mehr nur in der Mitte, sondern entlang des gesamten Speisgitters, also rechts und links UND in der Mitte ausgeteilt. Diese Regelung lässt verschiedene Arten des Kommunionempfanges zu, wodurch auch die Freiheit (knieend oder stehend die hl. Eucharistie zu empfangen) besser gewährleistet ist. Darüber hinaus kann der Kommunionempfänger nun in Ruhe und gesammelt die Kommunion empfangen und fühlt sich nicht gedrängt, möglichst schnell dem Nächsten hinter sich Platz machen zu müssen. (Eine ausführliche Darstellung und Argumentation findet ihr im letzten Glaubensboten)

Viele haben bereits die spirituellen und praktischen Vorteile der neuen Vorgehensweise erkannt, welche jedoch nur voll zur Geltung kommen, wenn folgende konkreten Hinweise beachtet werden:

* Die Reihe vorne rechts und links beim Speisgitter sollte vollständig, das heißt auch in der Mitte und bis an die Ränder geschlossen werden
* Die Bildung einer Schlange sollte auf jeden Fall vermieden werden, die Kommunizierenden sollen sich wie oben beschrieben nebeneinander platzieren, da sonst die genannten Vorteile nicht mehr greifen
* Die Wartenden bleiben bei der ersten Bankreihe stehen und können so jeden frei werdenden Platz ohne Zögern auffüllen

Bei optimaler Umsetzung würde so die Kommunionspendung sogar schneller gehen, da der Kommunionspender zügig von einem zum nächsten gehen kann, und trotzdem wäre für den Kommunizierenden mehr Sammlung und weniger Hast gewährleistet.

Danke für eure Hilfe bei der Umsetzung dieser Verbesserungen!