Firmung mit Erzbischof Haas

Am 15. April kam Erzbischof Wolfgang Haas aus Vaduz zum wiederholten Male in unsere Pfarre, um als Firmspender für die Firmkandidaten aus den Pfarren Zell und Gerlos zu fungieren. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Robert Pramstrahler und Pfarrgemeinderatsobfrau Herlinde Krucker folgte der feierliche Einzug von Firmlingen und Paten, sowie der Geistlichkeit und den Angehörigen der Firmkandidaten mit der Bundesmusikkapelle Zell am Ziller.

Während des Festgottesdienstes betonte Erzbischof Haas besonders die Schönheit des Katholischen Glaubens und erinnerte die E

rwachsenen daran, statt sich in Kritik an der Kirche und dem Glauben zu verlieren, die jungen Menschen auf dessen Schönheit und Wahrheit hinzuweisen. Mit sonoren

Stimme und väterlichen Art fesselte er die Zuhörer mit einer humorvollen und zugleich sehr tiefen Predigt. Eine Zusammenfassung kann im kommenden Glauben

sboten nachgelesen werden. Anschließend folgte die Firmspendung, bei der die Jugendlichen dem Bischof ihren Namen bekannt geben, mit dem er sie dann anspricht und die Firmformel spricht: N., sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist. Zugleich erfolgt eine Salbung mit Chrisam als Zeichen der Zugehörigkeit zu Christus.

Zum Abschluss wurden die Neugefirmten durch den Erzbischof und den Dekan daran erinnert, dass die Kirche, dass die Pfarre auf

sie zähle.

Nach einem Ständchen der Bundesmusikkapelle Zell am Ziller stand Erzbischof Haas noch für Fotos zur Verfügung. Möge dieser Tag für unsere Firmlinge nicht nur unvergesslich, sondern auch die Initialzündung für eine wachsende und sich vertiefende Christusbeziehung sein.