Kindersegnung und Segnung Schwangerer

Sehr viele Eltern kamen am 4. Februar um 14.00 Uhr in die Pfarrkirche Zell zur Kindersegnung.

Die Jungscharkinder gaben der Feier durch schöne Lieder einen geistlichen Rahmen.

Dekan Steinwender sagte eingangs, dass jeder Mensch etwas Einmaliges, Unverwechselbares, eben ein Geschenk Gottes, an sich schon ein Segen sei und auch berufen sei, zum Segen für andere Menschen zu werden.

Wir Christen segnen Menschen, weil wir wissen, dass das Leben nicht einfach machbar ist, wir segnen, weil wir spüren, dass der Mensch auf ein größeres Ziel ausgerichtet ist, dass er zur menschlichen Entfaltung die geistliche Entafltung braucht. Wir segnen, weil wir das Gute wollen.

Das lateinischer Wort benedicere für segnen heißt Gutes sagen. Wenn Menschen einander Gutes wünschen oder Gutes sagen, dann hat das eine gute Wirkung. Beim Segnen rufen wir den Schutz, das Wohlwollen, die Gnade Gottes auf Menschen herab.

Dekan Steinwender ermutigte die Eltern und Großeltern, ihre Kinder und Enkel oft zu segnen und verwies darauf, das Pfarrgemeinderätinnen Weihwasserfläschchen anbieten.

Nach einer kurzen Andacht traten die Kinder zur Einzelsegnung vor. Auch Frauen, die ein Kinder erwarten, wurden einzeln gesegnet.