Wettergottesdienste

Welchen Sinn haben Wettergottesdienste? Was bringt es, wenn der Priester den Wettersegen spendet? In einer Zeit, in der sich der Mensch gar zu oft als sein eigener Herr und Herr über die Schöpfung wähnt, ist es gerade die Natur, die durch Wetterkapriolen, Hagel, Überschwemmungen oder Muren dem Menschen seine Grenzen aufzeigt. Dabei ist in Vergessenheit geraten, dass es einen Zusammenhang zwischen der materiellen und der geistlichen Welt gibt. Denken wir an den Sündenfall und seine verheerenden Folgen für die Menschheit, so erstaunt die Erkenntnis nicht, dass auch die einzelne, die persönliche Sünde in Zusammenhang mit dem Weltgeschehen, besonders auch mit der Natur steht. Schon im Mittelalter erkannte die Heilige Hildegard: Vom Herzen des Menschen geht ein Weg zu den Bau- und Schaltstelen von Kosmos und Geschichte. Sie schreibt auch den bemerkenswerten Satz: Wenn der Mensch sein Herz zu Gott öffnet und es dadurch licht macht, dann wird alles grünen, was dürre ist. Korn und Wein wachsen durch diese geheime Kraft.

So können wir auch die Aussage des Heiligen Paulus im Brief an die Römer in gleicher Weise deuten: Denn die ganze Schöpfung wartet sehnsüchtig auf das Offenbarwerden der Söhne Gottes. Das heißt nichts anderes, als dass dort, wo der Mensch wie ein echtes Kind Gottes lebt, wo Gott offenbar wird, die gesamte Schöpfung Heil erlangen wird.

Es ist also weder verkehrt noch veraltet, sich im Hinblick auf die für den Menschen unbeherrschbaren Naturgewalten, ganz Gott anzuvertrauen, seinen Segen und Schutz zu erbitten, da es einen echte Wechselbeziehung zwischen der sichtbaren und unsichtbaren Welt, zwischen der Natur und dem Geist gibt. Jede Sünde verändert die Welt, jede gute Tag ebenso. Besonders segensreich können die Wettergottesdienste dann sein, wenn die Gläubigen sie vorbereitet durch die Heilige Beichte und in frommem Vertrauen auf das Heilshandeln Gottes ehrfürchtig mitfeiern.

Die Termine sind:

Freitag 16. Juni Pfarrkirche Wetteramt und Viehsegenmesse für Zell und Zellbergeben

Samstag 17. Juni 08.00 Uhr Maria Rast Wetteramt für Gerlosberg

Sonntag 18. Juni 08.30 Uhr Wetteramt für Rohrberg